Sie befinden sich hier: Home /Eintrag ins goldene Buch


Zwei Exoten in Gummersbachs goldenem Buch

Bilder: Nils Hühn --- Bürgermeister Frank Helmenstein (rechts) freute sich, dass sich mit Fabienne Schönig und Tim Jaeger zwei Gummersbacher Leichtathleten im Goldenen Buch der Stadt eintrugen.
(nh/26.11.2013-11:20) Gummersbach - Gestern trugen sich die beiden Leichtathletik-Talente Fabienne Schönig und Tim Jaeger ins Goldene Buch der Handballstadt ein und sind damit die ersten Leichtathleten überhaupt in diesem illustren Kreis.

Von Nils Hühn
Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte haben sich viele bekannte Menschen aus Politik, Wirtschaft und Sport in dem Goldenen Buch der Stadt Gummersbach verewigt.
Als Bürgermeister Frank Helmenstein den dicken Wälzer vorsichtig durchblätterte, stieß er zwar auf den ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Konrad Adenauer und zahlreiche Spieler des VfL Gummersbach, aber einen Leichtathleten fand er nicht.
Dabei sieht der Rathauschef die Leichtathletik als „Paradedisziplin“ in der Handballstadt an und erinnerte an erfolgreiche Sportler dieser Gilde aus Gummersbach, wie den Olympiateilnehmer und mehrfachen Deutschen Meister im Hoch- und Weitsprung Manfred Molzberger oder die ehemalige Weltrekordhalterin im Hochsprung Ilona Gusenbauer.
Doch ihre Erfolge liegen lange zurück und sie alle haben sich niemals in dem Ehrenbuch der Stadt eintragen dürfen. Die ersten Leichtathleten sind damit die Speerwerferin Fabienne Schönig und Stabhochspringer Tim Jaeger.
Hinter den beiden liegt eine enorm erfolgreiche Saison, die mit den Deutschen Meistertiteln der Jugend in ihren Disziplinen gipfelte. Ihren bisherigen sportlichen Höhepunkt feierten die beiden mit der Teilnahme an der U 18-Weltmeisterschaft in Donezk (Ukraine) in diesem Sommer.
Schönig, die bei LG Wipperfürth und der ehemaligen Weltmeisterin Steffi Nerius in Leverkusen trainiert, kam in Donezk auf Platz zehn. Den gleichen Rang belegte auch Jaeger, der seit 2009 für den TSV Bayer Leverkusen antritt.
„Ihr erhaltet diese Ehrung aber nicht nur wegen der sportlichen Leistung, sondern auch, weil ihr absolute Vorbilder in Sachen Disziplin, Ausdauer und Trainingsfleiß seid“, lobte Helmenstein. Schönig und Jaeger vereinen sportliche Höchstleistungen und haben dabei die Schule nicht aus dem Fokus verloren. Während der 17-Jährige bereits 2014 sein Abitur in Gummersbach erfolgreich abschließen möchte, hat Schönig dieses Ziel 2015 vor Augen.
Beide trainieren nach der Schule sechs Mal die Woche, weshalb Freunde und Familie öfters etwas vernachlässigt werden. „Aber wir haben auch ein Ziel vor Augen“, erklärte die 16-Jährige. Das Fernziel lautet natürlich Olympia. Für Schönig soll dieser Traum am besten schon nächstes Jahr in Erfüllung gehen, da die Jugend-Olympiade 2014 in China stattfindet. Gerne würde sie auch bereits an der U20-WM in den USA teilnehmen. Dieses Ziel verfolgt auch Jaeger, wobei er sich am Anfang des Jahres zunächst auf die Schule konzentrieren will.
„Ihr seid die heißesten Eisen im deutschen Leichtathletik-Nachwuchs“, lobte Helmenstein, der sich für die beiden bodenständigen Sportler noch heimische Sponsoren wünschen würde, damit sie weiterhin für Gummersbach und Deutschland sportliche Bestleistungen erringen können.

Klicken Sie auf die Bilder, um diese in Originalgröße zu sehen.

Unterschrift ins Goldene Buch der Stadt Gummersbach Eintrag im Goldenen Buch der Stadt Gummersbach