Sie befinden sich hier: Home /3. Steffi Nerius-Cup
Oberberg Aktuell vom 08. Juni 2013

Schönig schockt Konkurrenz mit erstem

Versuch

Wipperfürth - Die erst 15-jährige Speerwerferin Fabienne Schönig von der LG Wipperfürth gewinnt beim Steffi-Nerius-Cup und knackt die Norm für die Jugend-Weltmeisterschaften.
Wenn es darauf ankommt, ist sie da. Diese Erkenntnis sammelte die Riege der Bundestrainer beim glänzenden Auftritt des erst 15-jährigen Speerwurftalents der LG Wipperfürth Fabienne Schönig erneut.

Im Duell mit Deutschlands Speerwurfelite im Altersbereich U18 setzte das Ausnahmetalent die Taktik, die Konkurrenz mit dem ersten Versuch unter Druck zu setzen, überzeugend um.

Bei 52,49 Meter landete das 500 Gramm schwere Fluggerät - exakt 2,49 Meter über der geforderten Norm für die Jugend-Weltmeisterschaften in Donezk im Juli. Nach diesem Wurf war nicht nur für Schönig die Luft raus, sondern auch die anderen Starterinnen waren gegen diese Weite machtlos.

Auf Platz zwei landete mit 48,00 Meter Lena Lilie vom SC Potsdam. Wirft man einen Blick in die laufende Weltbestenliste, so rangiert Schönig mit dieser Leistung zurzeit auf Platz sieben. Mit 55,15 Meter hat Jo-Ane van Dyk aus Südafrika die Führung inne.

Für Bernhard Wald befinden sich alle Konkurrentinnen in Schlagdistanz. „Ich freue mich auf das Duell von Fabienne mit den weltbesten Werferinnen. Ihre Nervenstärke und außerordentliche Motivationsfähigkeit ist sicher eine Trumpfkarte, die man schlecht trainieren kann. Sie ist angeboren“, weiß der erfahrene Trainer.

Am kommenden Mittwoch wird Schönig für ihre Schule, dem Gummersbacher Grotenbach Gymnasium, beim Kreisschulsportfest im Sprint und Speerwurf am Start sein.