Sie befinden sich hier: Home /Kehraus in Lüdenscheid 2013
Bericht aus der Bergischen Landeszeitung vom 28. September 2013

Schönig glänzt mit Bestleistung zum Saisonabschluss



Wipperfürth - Die 16-jährige Speerwerferin schleuderte den 600 Gramm schweren Frauenspeer auf eine neue persönliche Bestweite über 50 Meter. Foto: privat

Während sich die meisten Spitzenathleten im DLV schon vor der Wintersaison in der Wettkampfpause befinden, griff das große Nachwuchstalent der LG Wipperfürth noch einmal am vergangenen Samstag beim Kehraus in Lüdenscheid zum Arbeitsgerät.
Trainer Bernhard Wald hatte diesen Wettkampf mit dem 100g schwereren Frauenspeer vorgesehen, um einen Vergleich zur Leistung von 2012 herstellen zu können. Fabienne wurde in Mönchengladbach mit dem 600g Speer mit 48,85m bekanntlich Deutsche Jugendmeisterin.
Durch Regeländerung gilt ab diesem Jahr für diese Wettkampfklasse das um 100g leichtere Wettkampfgerät. In Rostock verteidigte sie mit diesem 500g Speer ihren Meistertitel mit der Deutschen Jahresbestleistung von 53,00m.
Nach der langen Saison beförderte sie jetzt den Frauenspeer im Nattenbergstadion bei absoluter Windstille auf die erstaunliche neue Bestleistung von 50,65m.
Mit diesem Resultat reiht sich die erst Sechzehnjährige auf Platz 5 der Deutschen Bestenliste in der Alterklasse U20 ein und wird bei den Frauen auf Platz 18 gelistet. Tags darauf beendete sie die Saison bei den Kreisvergleichskämpfen in Wesel mit nochmals guten 51,05m mit dem 500g Speer.
Den Ausflug auf die 100m Sprintbahn absolvierte sie in flotten 13,08 sec und war mit dieser Zeit immerhin viertschnellste Sprinterin beim Kreisvergleich des Verbandes.