Sie befinden sich hier: Home /DM-12
Oberberg Aktuell vom 20. Juli 2012

Fabienne Schönig neue Deutsche Meisterin

(Red, bv/20.07.2012-16:55)

Wipperfürth - Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach warf das Speerwurftalent der LG Wipperfürth heute den Speer 48,85 Meter weit und siegte damit eindrucksvoll.

Die 14-jährige Gummersbacher Speerwerferin schockte die Konkurrenz direkt mit ihrem ersten Versuch. Dort schleuderte die Athletin der LG Wipperfürth den Speer auf 48,85 Meter. An dieser beeindruckenden Weite bissen sich ihre elf Konkurrentinnen die Zähne aus. Die Zweitplatzierte, Berit Warnecke aus Niedersachsen, warf 47,14 Meter im zweiten Versuch und kam Schönig am nächsten. Simone Plewig schaffte es soeben den Speer über 45 Meter zu werfen, und komplettierte damit das Podest. Beide Werferinnen sind zwei Jahre älter als Schönig.



Überglücklich waren die neue Deutsche Jugendmeisterin Fabienne Schönig und ihre Trainerin Steffi Nerius.

Schönigs Trainer Bernhard Wald, der gemeinsam mit Weltmeisterin Steffi Nerius für das Training zuständig ist, war natürlich überglücklich. "Unsere Arbeit hat Früchte getragen. ich muss aber auch sagen, dass ich so eine schnelle Entwicklung bei einer Sportlerin nur selten erlebt habe", meinte Wald nach dem Wettkampf. Schönig kam zwar der nach dem 2. Durchgang einsetzende Regen nach der tollen Weite im 1. Versuch entgegen, doch dass sie völlig verdient Deutsche Meisterin geworden war, zeigte der letzte Durchgang, Auch die von ihr da geworfene Weite von 47,93 Metern unter widrigen Bedingungen hätte für Platz 1 gerreicht.